mario portmann

seekarte

seminar theaterpädagogische projektarbeit / theaterpraxis
fsu jena

imaginata theater der
imaginata jena

istvàn zelenka

theaterpädagogische fabrik des theaters altenburg-gera

seminar 1997/1998

die erkundung improvisierter spielzusammenhänge sollte in diesem durchgang fortgeführt und vertieft werden. gleichsam die suchverfahren zum herauslösen von themen.

1. semester
ausgedehnte improvisationsversuche. performativer fokus.

intensivphase in meiningen
erarbeitung von szenischen solostückchen zu biographischem material. (siehe letzte durchgänge)

2. semester
themensuche für die sommerarbeit. wir probierten in mehreren sitzungen ein erweitertes assoziationsverfahren aus. im ersten schritt assozierten wir eine reihe von begriffen zum gewünschten themenfeld “führen und verführen”. dann wurden diese notiert und einzeln auf dem boden ausgelegt. einzeln und in ruhe liessen alle nun die begriffe auf sich wirken und erweiterten sie mit assozierten situationen, sätzen, kurzen handlungen. aus diesem material wurden dann die drei interessantesten assoziationsbäume ausgewählt und, in derselben weise weiter angereichert. zu den sitzungen gehörte immer, dass im anschluss einige dieser splitter spontan umgesetzt, performt wurden. anschaulichkeit öffnet wege.
> auszug aus dem assoziationsbaum “führen und verführen
vom überthema “führen und verführen” gerieten wir zu “sucht”. dieses feld bildete die grundlage der projekte der sommerprobenphase.
> auszug aus dem ersten erweiterten assoziationsbaum zu “sucht”
im weiteren verfahren wurden die vier bildfelder (aus beiden sammlungen) mit der grössten tiefenschärfe ausgewählt und szenisch variiert, ausgeweitet. sozusagen als vergrösserungsglas zur annäherung an die eigenen gelebten widersprüche verwendet. der zusammenhang zwischen der bildsubstanz und der eigenen situation, der eigenen bewegung musste sorgsam herauspräpariert werden. die strecke, die im sommerprojekt gegangen wurde, hatte sich über diesen schritt dann in eine eigene richtung vom ausgangspunkt befreit.

projektphase auf schloss crossen, sommer 1998
die zwei arbeitsgruppen arbeiteten alleine an ihren vorhaben. wir als supervisoren stiessen jeweils abends dazu um uns mit dem tagesschritt vertraut zu machen.

es entstanden die performances KÖRPER/STEINE und PIAZZA


eindrücke eines zuschauers         anmerkungen

1993/1994

1994/1995

1995/1996

1996/1997

1997/1998

1998/1999

merlin

der neue menoza

valentins tag

la spiegellei / closedclosed/ hundeliebe

körper / steine /
piazza

justus und piccard