mario portmann

seminar theaterpädagogische projektarbeit / theaterpraxis
fsu jena

imaginata theater der
imaginata jena

istvàn zelenka

theaterpädagogische fabrik des theaters altenburg-gera

ob sinnsucht, ob nutzpflicht - eine werkstadt für jene 1996

ich war ungeheuer...

angela performt 15 m...

gestern war probe...

der, durch vervieltätigung und nivellierung weltweit verübten banalisierung, die unwiederholbar zerbrechliche einmaligkeit von momenten entgegenhalten; momente, in denen vor- und mitbestimmte aktionen mit unvorhersehbar wechselhaften ereignissen der sozio-akustischen umwelt simultan ablaufen.

1995

1996

1998

wer? wer? wer?

ob sinnsucht - ob nutzpflicht /
eine werkstadt für jene

warumweltfreundlich for ever! - 1 Zumbeispiel
traktat/wohnwitzig/
ladenfroh

“...wir atmen welt ein und atmen sinn aus. solange wir es können. solange wir es können...”
salman rushdie: des mauren letzter seufzer

was ist musik?
in meinem credo ist musik auch die, durch das intensive hören feinfühlend und sinnsüchtig, dynamisch wahrgenommene äussere und innere, konkrete und eingebildete umwelt.

was ist ein musiker?
in meinem credo ist ein “musiker” auch eine jede person, die durch das intensive hören die äussere und innere, konkrete und eingebildete umwelt feinfühlend und sinnsüchtig, dynamisch erlebt, gestaltet und vielleicht vermittelt

ich hatte mich auf eine menschenleere brücke ....

die fragen nach “sinn und nutzen” der philophonischen performances soll sich ein jeder der mitwirkenden, wie auch der beobachter / zuhörer / zuschauer selbst stellen.
allgemeingültige erklärungen gibt es keine; sie als befreiende erlösung zu suchen ist hoffnungslos sinnwidrig.